ABSCHLEPP-HILFE FÜR WOHNMOBILE, WOHNWAGEN & CARAVAN BIS 7,5 T

Die Urlaubszeit gehört zu den schönsten Tagen im Jahr. Überall sieht man wieder lange Autoschlangen, die sich von Nord nach Süd schlängeln, um in die Urlaubsgebiete zu kommen. Da in den letzten Jahren auch der Campingurlaub erheblich an Beliebtheit dazu gewonnen hat, steht auch das eine oder andere Wohnmobil in den Reihen des Staus. Und wie sollte es gerade dann, wenn man in den Urlaub möchte, anders sein und es streikt auf einmal der Motor, die Elektrik macht Zicken oder eine andere Panne sorgt für eine Totalausfall. Dies betrifft nicht nur Autos, sondern auch Wohnmobile.

Hier ruft man dann im Allgemeinen zunächst den Pannendienst, der versucht das Wohnmobil wieder flott zu bekommen, damit der Urlaub losgehen kann. Ist aber eine Reparatur an Ort und Stelle nicht möglich, bleibt meist nur noch das Abschleppen. Was aber gibt es beim Abschleppen eines Wohnmobils eigentlich zu beachten?

Die Abschleppung eines Wohnmobils

Wie bei jedem anderen Fahrzeug, sollte man sich vor dem Abschleppen sicher sein, dass auch ein Wohnmobil nicht mehr fahrtüchtig ist. Dann kann dieses unter Umständen auch von einem privaten Fahrzeug abgeschleppt werden, wenn es die Voraussetzungen erfüllt. Im Allgemeinen haben die meisten Wohnmobile meist ein Gewicht von über 3,5 Tonnen. Daher sollte das andere Auto auch dafür zugelassen sein, solche Gewichte überhaupt ziehen zu dürfen. Darüber hinaus ist auch eine entsprechende Abschlepp Hilfe nötig. Unser Abschleppunternehmen rät hier dazu, ein Abschleppseil oder auch eine Abschleppstange zu nutzen, die ein Gewicht von mindestens 3500 kg aushalten. Darüber hinaus sollte das Seil auch mindestens vier Meter lang sein. Bei dünneren Seilen oder leichteren Stangen kann es passieren, dass entweder das Wohnmobil oder das andere Fahrzeug während des Abschleppens einen Schaden bekommt. Beide Teile sind im normalen Autozubehörladen etwas schwer zu bekommen.

 .

Hier sollte man am besten einmal zu einem Autohändler gehen. Deren Zulieferer können meistens mit solchen speziellen Sachen dienen.  Eine gute Alternative sind auch Bergeseile oder Gurte. Diese findet man in zahlreichen Fachgeschäften für Outdoor in vielen Längen und unterschiedlichen Tragelasten. Für das Abschleppen sollten hier Seile gekauft werden, welche eine relativ kurze Länge haben. Zu guter Letzt sollte man sich auch ein wenig mit Wohnmobilen auskennen, um zu wissen, wo genau man die Abschlepp Hilfe anbringen muss.

Die Profis kennen sich aus

Ist man allein unterwegs oder hat der Mitfahrer nicht die nötigen Voraussetzungen, um den Abschlepper zu machen, bleibt nur noch der Anruf beim Profi. Diese haben spezielle Transporter, mit denen sie ein Wohnmobil problemlos bis zur nächsten Werkstatt bringen können. Wichtig ist nur, dass der Anrufer das Gewicht angibt. Dieses spielt später bei den Kosten auch eine große Rolle. Zuschläge gibt es, wenn es sich dabei um eine Nachtfahrt, ein Wochenende oder einen Feiertag handelt. Mit unserem BE-Tridem-System ist es gerade für unser Abschleppunternehmen möglich, Wohnmobile mit einer Höhe bis zu 3,3 m zu verladen.